Wintertour Meran 2000

Die drei Burgenwanderung

Am Fu√üe des Gantkofels (1866 m) befindet sich die kunsthistorische Burgenwanderung. Hier bekommt man Eindruck vom mittelalterlichen S√ľdtirol sowie √ľber die drei Burgen: Boymont, Hocheppan, Korb und den Kreideturm. Das Dorf Missian welches zur Gemeinde Eppan geh√∂rt, ist der Ausgangspunkt f√ľr die drei Burgen Wanderung.

Inhaltsverzeichnis

Start beim Parkplatz ‚Äď Schloss Korb

Nach einem gem√ľtlichen Fr√ľhst√ľck zu Hause sind mein Vater, meine Freundin und ich nach Missian gefahren. Angekommen am Dorfkern, sind wir vorbei am gotischen Kirchturm bis zum Schloss Korb gefahren. Wir parkten das Auto auf dem ausgeschilderten Parkplatz. Bereits beim Aussteigen begeisterte uns die herrliche Aussicht √ľber das Etschtal.¬†

Vom Parkplatz zur Burgruine Boymont

Wir packten unsere Sachen, Rucksack, Drohne, Camera und marschierten los. Wir entschieden uns die Tour im Uhrzeigersinn zu machen. Unser erstes Ziel war die Burgruine Boymont. Der Weg f√ľhrte uns durch den Wald √ľber einen etwas steileren Anstieg zur Burgruine. Die Burgruine Boymont wurde um 1230 von den Grafen von Eppan erbaut.Heute geh√∂rt Sie den Besitzern von Schloss Korb.¬† Bei der Ankunft genossen wir die herrliche Aussicht auf die Landeshauptstadt Bozen, dem Tsch√∂ggelberg, den Weind√∂rfern Eppan, Girlan und St. Pauls und den Dolomiten mit Schlern und Rosengarten. Schlie√ülich besichtigten wir die Anlage und st√§rkten und in der Burgschenke. (bewirtschaftet).

Von der Burgruine Boymont zur Burg Hocheppan

Nach der St√§rkung machte ich noch einige Aufnahmen mit der Kamera und der Drohne. Dann marschierten wir los und machten uns auf den Weg zur n√§chsten Burg. Der Weg f√ľhrte uns durch den Wald hinunter √ľber einen Eisenstieg zu einer Schlucht. Dieses Teilst√ľck war etwas anspruchsvoll. Nach Erreichen der Schlucht ging es wieder aufw√§rts und wir sahen bereits hoch √ľber uns die Burgruine Hocheppan. Nach einigen Anstrengungen erreichten wir die Burgruine und genossen dabei die herrliche Aussicht. Man sah das ganze Etschtal, die umliegenden D√∂rfer sowie den gegen√ľberliegende Tsch√∂ggelberg (Bergkam). Wir gingen gleich in den Innenhof der Burgruine, der uns mit den Mauern unterm gr√ľnen Rasen begeisterte. bei einer Einkehr beim Ausschank des Schlosses st√§rkten wir uns.

Video –¬†Drei Burgenwanderung

Drei Burgenwanderung - Burg Hocheppan

Von der Burg Hocheppan zum Kreideturm

Nach der Stärkung machte ich noch einige Bilder, dann marschierten wir abwärts durch den lichten Wald zum Kreideturm, welcher sich 50 Meter unterhalb der Burg befindet. Der viereckige Dom Endstand am Ende des 12. Jahrhunderts. Er diente dazu, um Signalfeuer zu entfachen. Wir machten eine kurze Pause und bestaunten das massive Bauwerk.

R√ľckweg und Ankunft beim Auto

Nun machten wir uns auf den R√ľckweg und erreichten einen Bauernhof. Am Bauernhof vorbei zugehen ¬†¬†mussten wir ein kleines St√ľck √ľber eine Asphaltstra√üe laufen. Der Weg f√ľhrte uns vorbei an Weinbergen und Obstwiesen zur√ľck zum Ausgangspunkt, zum Parkplatz. Angekommen am Parkplatz packten wir unsere Sachen ins Auto und genossen noch einmal die herrliche Aussicht und Gegend. Wir waren von der Burgenwanderung sehr begeistert und nun machten wir uns auf den Heimweg.

i-mog-suedtirol-m

I mog S√ľdtirol – Tipp

‚ě§ Wer die Tour vereinfachen m√∂chte kann mit den Shuttle zu den einzelnen Burgen fahren