Altfasstal bei Meransen - Winterwandern - schönsten Almen Südtirols

Altfasstal bei Meransen – Rundwanderung

Das malerische Altfasstal in Meransen ist auch im Winter mit dem vielen Schnee ein unvergessliches Erlebnis.

Start beim Parkplatz oberhalb Meransen

Im Januar sind meine Freundin, ein Freund und ich nach Meransen zum Parkplatz ins Altfasstal gefahren. Wir sind gegen Mittag am Parkplatz angekommen (Parkplatzgebühren). Mit Rucksack, Handschuhen, Jacke, Camera und Drohne haben wir uns auf die Wanderung vorbereitet.

Vom Parkplatz zur Großberghütte

Der Weg führte uns über eine schneebedeckte Forststraße durch den herrlichen Winterwald (kaum Steigung). Die verschneite Winterlandschaft und die vielen Neuschneemassen haben uns sehr begeistert. Nach rund 1,2 km erreichten wir den Großbergbach der sich durch die Schneemassen schlängelte. Mit leichter Steigung ging es rund 700 Meter weiter bis zur Großberghütte.

Altfasstal – Großberghütte

An der Großberghütte (1,9 km) angekommen (nach ca. 40 min) legten wir einen kurze Pause ein. Diese Hütte ist bewirtschaftet und lockt mit guter Küche und hausgemachten Kuchen. Neben der Großberghütte finden wir ein selbst gebautes Schneeiglu sowie eine kurze Rodelbahn für Kinder.

Aufnahme mit der Drohne

Kurze Zeit später sind wir taleinwärts durch die verschneiten Wiesen gewandert, vorbei an zahlreichen Hütten (nicht bewirtschaftet) und ich machte mit der Drohne diese Aufnahme.

Großberghütte Altfasstal bei Meransen -Almen in Südtirol
Video abspielen

Rückwanderung durch den Wald

Nun traten wir den Rückweg an, der uns durch den verschneiten Wald zum Ausgangspunkt führte.

Ankunft beim Parkplatz – Altfasstal

Zurückgekehrt zum Auto hatten wir alle drei das gleiche Gefühl: Die Wanderung war sehr schön. Von diesem Erlebnis werden wir noch lange zehren.

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Infos zur Wanderung

Die Wanderung würde ich weiterempfehlen, da sie eher leicht ist, und von einem beeindruckenden Bergpanorama umgeben ist.