Fane Alm _ Winterwandern - Almen in Südtirol

Von Vals zur Fane Alm, das schönste Almdorf Südtirols

Die Wanderung liegt in der Ferienregion Gitscherg – Jochtal. Diese Alm ist bekannt als schönstes Almdorf von Südtirol. Sogar eine Folge der Sendung „Bergdoktor“ wurde hier aufgezeichnet.

Start der Wanderung Vals Parkplatz

Heute bin ich mit Freunden nach Vals aufgebrochen. Unser Ziel war eine Winterwanderung in das Almdorf. In Vals angekommen parkten wir unser Auto (keine Parkplatzgebühren ) und nach kurzer Vorbereitung haben wir den Rucksack, die Rodeln und die Fußeisen genommen und starteten los. 

 

Der Weg in das schönste Almdorf Südtirols

Anfangs verlief der Weg recht angenehm mit leichter Steigung vorbei an der Kurzkofelhütte (Rodelverleih) taleinwärts. Nach etwa 30 Minuten wurde es steiler und anstrengender. Parallel zur Rodelbahn würde ein Waldweg / Wanderweg der sogenannte Milchsteig (Themenweg) verlaufen, jedoch haben wir uns für die Variante über die gespurte Straße entschieden. Nach der anstrengenden Steigung kam das letzte Stück. Es kam die große Überraschung: Vor uns das schönste Almdorf Südtirols, die Fane Alm. 

Aufnahme mit der Drohne

Nach einem Stopp habe ich die Zeit genutzt um mit der Drohne Videoaufnahmen zu machen. Leider hat sich die Sonne mittlerweile etwas zurückgezogen…

Großberghütte Altfasstal bei Meransen -Almen in Südtirol
Video abspielen

Rückwanderung mit Fußeisen – Rodelparty 

Sogleich war die Rückwanderung angesagt. Einige meiner Freunde hatten eine Rodel dabei, wir nur unsere Fußeisen. Sie gaben uns nämlich auf der präparierten Straße Sicherheit und Halt, da sie leicht vereist war. So schländerten wir wieder den Weg zurück den wir gekommen waren.
 

Ankunft beim Parkplatz – Vals

Glücklich und voller positiver Eindrücke sind wir zum Auto zurückgekehrt. Es war ein Erlebnis das wir nicht vergessen werden.

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Infos zur Wanderung 

Die Wanderung würde ich weiterempfehlen, da sie etwas anspruchsvoll und zugleich etwas Besonderes ist. 

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte Sie auch interessieren