www.imogsuedtirol.com

Wander- oder E-Biketour zur Schönbergalm

Weißenbach ist ein eher steiles, langes Seitental im Ahrntal, liegt auf 1.350 m, hat 580 Einwohner und ist von einer Vielzahl von Bauernhöfen und Handwerksbetrieben umgeben. Man findet hier im Sommer urige Almhütten besonders Wanderbegeisterte, Naturliebhaber, Bergsteiger und Familien fühlen sich hier wohl.

Inhaltsverzeichnis

❤️Suchen Sie die passende Unterkunft?

Dann sind Sie hier genau richtig! Hier können Sie ganz schnell und unkompliziert Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof, Residence, Gasthöfe, Campingplätze … buchen.

Start beim Parkplatz oberhalb Weissenbach – Bruneggerhof

Nachdem wir zu Hause gefrühstückt hatten, sind meine Schwester, mein Schwager und ich ins Ahrntal, bis nach Luttach gefahren. Dort angekommen, zweigten wir links ab und fuhren weiter nach Weissenbach in dessen Ortsmitte ging es dann nach rechts bis zum Bruneggerhof.

Vom Parkplatz zur Schönbergalm

Nach kurzer Vorbereitung des Rucksackes und der Camara sind wir losmarschiert. Wir folgten der Markierung 5 durch den Wald, der ab und zu heller wurde, bis zur Baumgrenze. Man hatte immer wieder eine herrliche Aussicht auf Speikboden (2.517 m), Kleinen Nock und Großen Nock (2.400 m). Nach etwa 75 Minuten Gehzeit, erreichten wir die Schönbergalm am Fuße des Schönberg (2.273 m).

Einkehrschwung Schönbergalm

Auf dieser Alm kehrten wir ein und probierten schmackhafte Südtiroler Gerichte. Der Rundumblick auf die Ahrntaler Bergwelt begeisterte uns sehr. Nach der Stärkung hatte ich die Idee guten Südtiroler Grappa zu verkosten. Dieser soll für die Verdauung sowie als „Kurvengeist“ dienen. Ich machte noch kurz eine Aufnahme mit der Drohne und es war schon wieder an der Zeit, den Rucksack zu nehmen und zurück zuwandern.

Video – E-Bike Tour Schönbergalm

Schönbergalm Thumbnail
Play Video about Schönbergalm Thumbnail

Rückfahrt durch den frischen, grünen Wald

So jetzt ging es los! Wir nahmen unsere Sachen blickten ein letztes Mal auf die Schönbergalm mit dem herrlichen Ausblick zurück und wir wanderten auf dem Weg zurück, auf dem wir gekommen waren.  Es begegneten uns immer wieder Wanderer die frohen Mutes waren und mit denen wir kurz plauderten.

Ankunft beim Auto

Schließlich waren wir beim Auto. Der Rückweg war nicht mehr so weit.   Wir packten unsere Sachen ins Auto und schon ging die Fahrt durch das Ahrntal und das Pustertal in das Eisacktal und dann kamen wir glücklich zu Hause an.

Schönbergalm
3D - Tourenübersicht
i-mog-suedtirol-m

I mog Südtirol – Tipp

➤ Man kann die Tour erweitern (Wandern) und zum Schönberg (Berggipfel) auf 2.273m wandern > 2,4km (1h) bis zum Gipfel
➤ Man kann bereits ab dem Dorf Weißenbach die Wanderung beginnen (30 min mehr Wanderzeit – 10 min mehr mit dem E-Bike)
Kondition

www.imogsuedtirol.com
Schönbergalm
Infos: +39 347 2911354
Erreichbar in ca. 1h10min ab Parkplatz zu Fuß (Ziel)