wanderung-sonnenberger-panormaweg013
berge-header

Wanderung über den Sonnenberger Panoramaweg von Naturns nach Partschins❤️

Der Vinschgauer Sonnenberg reicht von Meran bis nach Mals und hat eine steppenartige Vegetation. Er ist deshalb einzigartig und einmalig. Der Panoramaweg verläuft an einer aussichtsreichsten Strecke im Vinschgau zwischen Naturns (554m) und Partschins (626m) und man hat einen herrlichen Ausblick auf das Etschtal.

✅Interaktive Wanderkarte

Dieses Video hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Facebook
WhatsApp
Email

Hotels in Naturns: Unterkünfte, Pensionen Urlaub auf dem Bauernhof und vieles mehr

Suchen, klicken, schnell und einfach nutzen. Buchen Sie bei uns eine passende Unterkunft. Wir haben ausgesuchte Hotels, Pensionen, Residence, Gasthöfe, Ferienwohnungen und Unterkünfte, von familiär bis exklusiv für Ihren Wellness- oder Wohlfühlurlaub.

Inhaltsverzeichnis

Fahrt nach Naturns

Nach einem genussvollen Frühstück, sind meine Eltern und ich von Brixen aus über die Brenner Autobahn nach Bozen, weiter über die Mebo (Schnellstraße) nach Meran und ca. 15 km über die Staatstraße nach Naturns gefahren. Naturns ist eine Marktgemeinde im Vinschgau mit 5.900 Einwohnern und als Tourismusort bekannt.

Anfahrt Parkplatz >

Vom Parkplatz Umlaufbahn Unterstell (Naturns)

Am Parkplatz der Seilbahn Unterstell angekommen, parkten wir unser Auto (kostenfrei) und machten uns bereits für die Tour. Rucksack, Camara, Drohne. Nahmen wir mit. Wir wanderten zunächst die Straße entlang, in Richtung Naturns bis zum Bachbett. Von dort aus begleitete uns immer der Blick auf die Pfarrkirche St. Zeno. Ungefähr auf der Höhe der Kirche, bei einer kleinen Brücke (etwas unübersichtlich), zweigten wir links ab und marschierten unter der Brücke über den kleinen Bach weiter. Unterhalb der Burg Hochnaturns lief der Weg weiter und wir folgten der Markierung Richtung Partschins. Vorbei ging es an Wohnhäusern und Apfelanlagen über einer Forststraße (leicht ansteigend). Immer wieder blickten wir zurück auf Naturns.

Über den Panoramaweg von Naturns nach Partschins

Wir durchwanderten den lichten Wald und blickten auf die gegenüberliegenden Bergspitzen: Naturnser Hochwart (2.608 m.), Bergspitze Schwarzer (2.616 m) und Muttegrub (2.737 m) Immer wieder kamen wir an Bauernhöfen vorbei, an Weinanlagen sowie Apfelplantagen. Auch einige steilere Passagen mit Treppen hatten wir ohne Probleme überwunden. Immer wieder boten sich uns Blicke bei den Aussichtsstellen zu den Ortschaften: Partschins, Töll, Meran sogar in das Überretsch. Bei einer Abzweigung gingen wir abwärts über den Wanderweg Nr. 91 (Partschins). Es ging über Stock und Stein bis zum Winklerhof.

Verkostung am Winklerhof in Partschins

Ein aus Holz angefertigter großer Apfel (Regal) stand am Wegesrand und lockte mit Köstlichkeiten wie selbstgemachten Apfelsaft, Sirup, Marmelade usw. (gegen Bezahlung) Wir verkosteten den Apfelsaft der hervorragend schmeckte. Nach der Stärkung machte ich noch einige Bilder und wir wanderten weiter, vorbei an blühenden Apfelbäumen und Apfelhöfen bis nach Partschins zum Parkplatz Partschins (kleiner Busbahnhof) in der „Gaudententurmstraße“.

Ankunft Partschins – Rückfahrt Linienbus

Wir warteten auf den Linienbus, der gleichkam. Schließlich fuhren wir mit dem Bus zurück nach Naturns (Zentrum) und wir wanderten wenige Minuten zum Parkplatz Unterstell.  Am Parkplatz angekommen waren wir froh über den schönen Tag und fuhren mit unserem Auto nach Hause zurück.

sonnenberger-panoramaweg-3d-video-wanderung
Play Video about sonnenberger-panoramaweg-3d-video-wanderung
i-mog-suedtirol-m

I mog Südtirol – Tipp

➤ Die Wanderung ist im Frühjahr oder Herbst am schönsten. Im Hochsommer etwas warm (Sonnenseite).

Einkehrmöglichkeiten

Hofschank Winklerhof  

Mitten in Obstgärten, in der Stille und Ruhe am Ortsrand, liegt auf 625m mit einem herrlichen Panoramablick, der Winklerhof, der 1319 das erste Mal erwähnt wurde. Nur 5 Gehminuten ist er von der Seilbahn Texelbahn entfernt. Man wird hier immer auf der großen Sonnenterrasse oder in der Bauernstube herzlich empfangen. serviert werden typische Gerichte aus Südtirol Salate aus dem eigenen Garten frische Kuchen oder hausgemachte Säfte.

Bitte informieren Sie sich vorab zwecks Öffnungszeiten!

wanderung-sonnenberger-panormaweg034
Winklerhof
Erreichbar in 2h 30min ab Parkplatz
Infos: +393791909703 oder +393471132279
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Fragen und Antworten zur Wanderung

Naturns liegt auf 528 m Meereshöhe.

Naturns hat 6000 Einwohner

Partschins liegt auf 626m Meereshöhe.

Rabland hat 3815 Einwohner.

Stefan Gostner - I mog Südtirol

Stefan Gostner - I mog Südtirol

Griaßt enk - Ich, Stefan Gostner aus Brixen, habe jede Wanderung für Euch ausgesucht, getestet, dokumentiert und verfilmt. Folgen Sie unseren Fußstapfen und genießen Sie Südtirol auf besondere Art und Weise.

Die Wanderung hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Hier finden Sie weitere Wandervorschläge!