Seiseralm ÔÇô Rundwanderung - Winterwandern - I mog S├╝dtirol ÔÇô Wandern in S├╝dtirol - Almen in S├╝dtirol ÔÇô Kastelruth ÔÇô Dolomiten ÔÇô Laurinh├╝tte ÔÇô Edelwei├čh├╝tte - Mahlknechth├╝tte

Rundwanderung Seiseralm (Winter S├╝dtirol)

Die Seiser Alm ist die gr├Â├čte Hochalm Europas mit einer Gr├Â├če von 56 km┬▓. Sie befindet sich auf einer H├Âhe von 1.680 m. bis 2.350 m. Sie liegt ca. 20 km von Bozen entfernt und erstreckt sich oberhalb der allseits bekannten D├Ârfer Seis am Schlern, Kastelruth und St. Ulrich in Gr├Âden.

Inhaltsverzeichnis

Start am Parkplatz Seiseralm

An einen sonnigen Tag im Winter sind mein Freund Armin und ich auf die Seiseralm gefahren. Wir waren zeitlich fr├╝h dran, sodass wir mit dem Auto bis auf dem Parkplatz in Compatsch fahren durften. Ab 9:00 Uhr ist n├Ąmlich die Stra├če f├╝r den Verkehr gesperrt. Am Parkplatz in Compatsch angekommen (Parkplatzgeb├╝hren) bereiteten wir uns f├╝r den Ausflug vor. Jedoch Armin hatte keine Ausr├╝stung dabei. Wir gingen zu Sport Hans, der Armin mit einer Tourenausr├╝stung bestens ausstattete. Nach kurzer Einschulung starteten wir los.

Vom Parkplatz zur Laurinh├╝tte

Der erste Teil verlief ├╝ber eine gespurte Forststra├če. Nach wenigen Gehminuten zweigten wir ab und wir gingen ├╝ber die verschneiten Almwiesen und folgten dem Wanderweg Richtung Spitzb├╝hl. Wir waren ├╝berrascht: Vor uns das Schlernmassiv mit den bekannten Bergspitzen Euriger und Santner. Dies war ein unvergesslicher Anblick. Weiter ging es ├╝ber einen breiten gespurten Wanderweg bis zur Laurinh├╝tte┬á(Steigung war angenehm). Dort legten wir eine Kaffeepause ein und machten einige Bilder und Videos.

Laurinh├╝tte zur Edelwei├čh├╝tte

Sogleich verabschiedeten wir uns hier┬áin der Laurinh├╝tte und es ging weiter bis zur Edelwei├čh├╝tte. Dort angekommen empfingen sie uns freundlich. Wir st├Ąrkten uns mit einer S├╝dtiroler Jause und mit einem Tropfen guten S├╝dtiroler Wein.┬áWir genossen die gem├╝tliche Atmosph├Ąre unter anderem die herrliche Aussicht.

Video von der Wanderung auf der Seiseralm

Seiseralm Rundwanderung
Video abspielen

Edelwei├čh├╝tte zur Mahlknechth├╝tte

Gut gest├Ąrkt haben wir uns entschieden bis zur Mahlkenchth├╝tte weiter zu gehen. Der Weg war super gespurt und das herrliche Panorama auf die Dolomiten wie Lang- & Plattkofel begleitete uns. Der viele Schnee, das herrliche Wetter und die traumhafte Landschaft waren einzigartig. Schlie├člich erreichten wir die Mahlknechth├╝tte. Dort kehrten wir ein und genossen ein schmackhaftes Bier. Mary, die H├╝ttenwirtin war ├╝beraus freundlich und spielte f├╝r uns ein ÔÇ×St├ĄndchenÔÇť auf der Ziehharmonika. Nach der St├Ąrkung von Leib und Seele schnallten wir unsere Skier an und starteten los.

R├╝ckfahrt – Ankunft am Parkplatz Seiseralm

Wir fuhren nicht denselben Weg zur├╝ck, wie wir gekommen waren, sondern w├Ąhlten die Variante mit den Skiern nach Saltria. Es war eine sch├Âne Abfahrt ├╝ber den Rodel & Wanderweg. In Saltria angekommen, fuhren wir mit dem Linienbus nach Compatsch zur├╝ck.

Am Ende des Tages waren wir uns einig: Es war einzigartig!

i-mog-suedtirol-m

I mog S├╝dtirol – Tipp

Ôץ Jede halbe Stunde f├Ąhrt ein Bus nach Saltria und zur├╝ck.

Ôץ Kutschenfahrten werden neben der Franziskuskirche angeboten.

Ôץ Besichtigung der Franziskuskirche.

Ôץ Zum Ausleihen von Ausr├╝stungen (Ski, Tourenski, Rodel) empfehlen wir Sport Hans oberhalb der Kirche.