Wintertour zur Stumpfalm

Die Stumpfalm in Gsiesertal im Winter

Das Gsiesertal ist ca. 18 km lang und reicht bis ans Defreggental, das bereits zu √Ėsterreich geh√∂rt. Das Tal ist bewaldet mit vielen Bauernh√∂fen und malerischen D√∂rfern. Hier gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen, Berggipfeln sowie urigen Almh√ľtten. Die breite Talsohle bietet erholsame Wanderungen an.¬† Der Bergkranz rund um das Gsiesertal l√§dt uns zu gro√üartigen Berg- und Almwanderungen, sowie Wintertouren und Skitouren ein.¬† Es gilt f√ľr viele als Geheimtipp der Ruhe und der Erholung

Inhaltsverzeichnis

Talschlussh√ľtte in St. Magdalena (Gsiesertal)

Bereits am fr√ľhen Morgen starteten mein Vater, meine Schwester und ich von zu Hause aus ins Gsiesertal. Angekommen am Parkplatz bei der Talschlussh√ľtte in St. Magdalena parkten wir unser Auto (keine Parkplatzgeb√ľhren) und bereiteten uns langsam vor. Es war ein bisschen Nebel, der sich aber lichtete. Kurzentschlossen packten wir unsere Sachen Skier, Rucksack, Kamera, Drohne und starteten los. Wir waren ein bisschen aufgeregt denn wir hatten 2 Paar Sarner Tourenski (Hersteller aus S√ľdtirol) zum Testen mit dabei.

Vom Parkplatz zur Stumpfalm

Vom Parkplatz aus ging es nach rechts taleinw√§rts √ľber einen gut pr√§parierten Weg. Es war angenehm zum Gehen. Neben uns verlief auch eine Rodelbahn. Diese Bahn wird n√§mlich von einem Verein im Gsiesertal betreut und instandgehalten. Ich bekam Lust wieder einmal mit der Rodel eine Rodelfahrt zu machen.¬† Wir gingen aber weiter durch die verschneiten W√§lder und √ľberquerten immer wieder einen kleinen Bergbach. Schlie√ülich kamen wir √ľber die Waldgrenze hinauf und nach einer Kurve war pl√∂tzlich die Stumpf Alm sichtbar. Es war traumhaft.

Die Stumpfalm

Nun hatten wir unser Ziel erreicht. Die Stumpfalm stand vor uns umgeben von schneebedeckten Schneefeldern und mit Schnee √ľberzogene Berggipfel. Der Nebel, der uns beim Start begr√ľ√üte, war verschwunden. Wir waren erstaunt √ľber die Aussicht. Oberhalb der H√ľtte sah man auf die Riepenspitze (2.774 m) sowie auf die Karlspitze (2.612 m). Wir st√§rkten uns und zeitgleich machte ich einige Aufnahmen mit der Drohne. Bei einem Gespr√§ch mit dem H√ľttenwirt √ľber Musikinstrumente und Harmonika holte der Wirt seine Ziehharmonika und bat meinen Vater ‚Äěein St√§ndchen‚Äú zu spielen. Mein Vater lie√ü sich schlie√ülich √ľberreden und spielte einer seiner Lieder. Wir waren begeistert und ich machte sofort ein Video. Nach der Einlage bereiteten wir uns auf die R√ľckfahrt vor.

Aufnahmen von der Tour zur Stumpfalm

Wintertour zur Stumpfalm
Video abspielen

R√ľckfahrt mit den Skiern

Nach kurzer Verabschiedung nahmen wir uns nochmals kurz Zeit die herrliche Aussicht zu genie√üen. Dann begann unsere R√ľckfahrt. Wir sausten √ľber die pr√§parierte Forststra√üe hinunter. Es war traumhaft sch√∂n und die Sarner Skier bewiesen Qualit√§t.

Ankunft beim Parkplatz

Schließlich erreichten wir den Parkplatz und packten unsere Sachen ins Auto.  Einig waren wir uns, dass es ein schöner Tag war und dass wir die Stumpfalm nicht das letzte Mal besucht haben. Wir kommen wieder!

i-mog-suedtirol-m

I mog S√ľdtirol – Tipp

‚ě§ Die Tour ist f√ľr Rodler sehr gut geeignet.