Wintertour S├╝dtirol - Taistneralm

Wintertour zur sch├Ânen Taistneralm

Hoch ├╝ber Taisten (1200m), am Beginn des urigen Gsiesertales, liegt ein beliebtes Ausflugsziel, die Taistner Alm. Auf einer H├Âhe von 2015 m befindet sich die Taistner Vorderalm. Sie ist von allen beliebt. Sie erstreckt sich am Fu├če des Rudlhorns, den Hausberg von Taisten. Von hier aus k├Ânnen Sie eine gem├╝tliche Winterwanderung zur Alm antreten.┬á

Inhaltsverzeichnis

Start beim┬áParkplatz – oberhalb Mudlerhof

An einen sch├Ânen Wintertag sind meine Freundin, meine Freunde Armin, Florian und ich nach Taisten zum Parkplatz oberhalb des Mudlerhofs gefahren. Dort sind wir gegen 10.00 Uhr am Parkplatz angekommen (keine Parkplatzgeb├╝hren). Mit Rucksack, Tourenski, Jacke, Camera und Drohne haben wir uns auf die Wanderung vorbereitet.

Vom Parkplatz zur Taistneralm

Der Weg f├╝hrte uns ├╝ber eine schneebedeckte Forststra├če durch den herrlichen Winterwald (kaum Steigung). Die verschneite Winterlandschaft und der viele Schnee haben uns sehr begeistert. Bei einigen Lichtungen hatten wir eine sch├Âne Aussicht auf die Dolomitengipfel wie den Sarlkofel 2.378 m und den D├╝rrenstein 2.839 m.

Taistneralm

An der Taistneralm (2.012 m) angekommen, legten wir eine Mittagspause ein. Sie war bewirtschaftet und lockte uns mit guter traditioneller S├╝dtiroler K├╝che an. Wir st├Ąrkten uns mit H├╝ttennudeln, Kn├Âdel mit Gulasch sowie mit einem gutem S├╝dtiroler Wein. Nach der St├Ąrkung machte ich einige Aufnahmen. Wir genossen noch die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergkulisse wie Durakopf (2.275 m), Maurerkopf (2.567 m) oder dem Kronplatz (2.275 m)

Aufnahmen – Video Tour (Taistneralm)

Wintertour zur Taistneralm
Video abspielen

R├╝ckwandfahrt durch den herrlichen Wald

Nun war es soweit. Wir traten die R├╝ckfahrt mit den Tourenskiern an. Diese f├╝hrte uns leicht bergab und wir sausten ├╝ber die Rodelbahn durch den sch├Ânen Wald zur├╝ck. Einige Rodler waren mit der Rodel unterwegs. Wir machten ein kleines Rennen.

Ankunft beim Auto

Als Sieger beim Auto angekommen, waren wir sehr gl├╝cklich. Florian ├Âffnete gleich den Rucksack und   nahm seinen Flachmann und vier Becher heraus. Er schenkte uns einen Heidelbeerschnaps ein. Wir stie├čen auf eine gelungene Wintertour an, stiegen ins Auto und beendeten somit freudestrahlend diesen Ausflug.

i-mog-suedtirol-m

I mog S├╝dtirol – Tipp

Ôץ M├Âchten Sie diese Tour verl├Ąngern, mit Schneeschuhen oder Tourenski zum Durrakopf (Gipfel) oberhalb der H├╝tte