Winterwanderung-stegeralm-prettau01
berge-header

Winterwandern zur Stegeralm in Prettau❤️ Ahrntal ➡️ Südtirol

In Prettau,im hinteren Ahrntal, hinter der Waldgrenze, findet man die Stegeralm auf 2002m. Sie ist von einer herrlichen Aussicht in das tiefer gelegene Ahrntal und dem gegenüberliegenden Rauchkofel beeindruckend. Besonders im Winter, wenn das Ahrntal in eine schneeweiße Märchenwelt verwandelt wird, werden Wanderer, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher in der Steger Alm mit Ahrntaler Spezialitäten verwöhnt.

Video ➡️ Winterwanderung Stegeralm

stegeralm-winterwanderung-video

Dieses Video hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Interaktive Wanderkarte

❤️ Hotels und Unterkünfte in Prettau Südtirol

Sie suchen eine passende Unterkunft in Prettau oder Umgebung? Dann sind Sie hier richtig. Hier finden Sie Hotels und weitere Unterkünfte nach Wahl: Fereinheime, Pensionen, Urlaub auf dem Bauernhof sowie weitere tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis

Anfahrt zum Parkplatz Prettau im Ahrntal

Nach kurzer Research bin ich zusammen mit meiner Freundin ins Ahrntal gefahren. Wir fuhren über die Pustertaler Straße vorbei an den Dörfern, Mühlbach, Kiens St. Lorenzen sowie der Stadt Bruneck, zweigten nach der Stadt Bruneck ab und folgten der Staatsstraße, welche ins Tauferer Ahrntal führt. (37km). Wir fuhren an den Dörfern Gais, Uttenheim, Sand in Taufers, Luttach, St. Johann, Steinhaus bis zum Dorfeingang der Ortschaft Prettau.

Anfahrt Parkplatz >

Start am Parkplatz Prettau (Ahrntal)

Am großen Fußballplatz neben der Straße parkten wir unser Auto (keine Parkplatzgebühr) und entschlossen die Rodeln mitzunehmen. Mit vollgepacktem Rucksack und der Rodeln starteten wir los! Zunächst gingen wir über eine Holzbrücke, welche neben der Straße war und wanderten 550m über die Teerstraße zu einem Bauernhof, der rechts oben gelegen war. Hier startete der Winterwanderweg

Winterwanderung von Prettau zur Stegeralm (Ahrntal)

Wir folgten der Beschilderung Nr10 / Stergeralm und wanderten am Hof vorbei, entlang der verschneiten Almwiesen mit schönem Blick auf das Bergdorf Prettau, in den Wald hinein. Der verschneite Winterwanderweg wurde nun etwas steiler und wir folgten eine Zeit lang diesem Weg. Er war in perfekten Zustand und bestens präpariert. Mehrerer Wanderer und Skitourengeher begegneten uns. Der Winterwanderweg schlängelte sich nun den Berg hinauf. Oberhalb der Baumgrenze kamen wir zu einer Lichtung und plötzlich sahen wir die Stegeralm vor uns

Einkehrschwung Stegeralm

Es war nur ein Traum! Der viele Schnee, die urige Almhütte, die dahinterliegende Almschupfe, die tiefverschneiten Berggipfel wie: Langspitze(3090m), der Napfspitze (3144m), dem Rauchkofel (3251m) sowie der Blick hinunter ins Tal. Wir kehrten in der Hütte ein und wurden gleich freundlich empfangen. Wir stärkten uns mit einer hausgemachten Gulaschsuppe und einer Speckjause. Wir genossen Zeit in der urigen Stube.

Rodelparty und Heimfahrt

Schließlich war es so weit. Die Rückfahrt war angesagt. Ich machte noch schnell einige Bilder und Videos und los gings! Wir nahmen unsere Rodeln und sausten über den Wanderweg hinunter. Es war echt super und wir hatten sehr viel Spaß. Schließlich waren wir am Bauernhof angekommen. Nun nahmen wir unsere Rodeln und spazierten zurück zu Auto. Dort analysierten wir in einem Gespräch die Tour. Schließlich waren wir beide der Meinung: Die Tour war spitze! Wir machten uns auf den Heimweg.

i-mog-suedtirol-m

I mog Südtirol – Tipp

➤ Sollte Sie vor oder nach der Wanderung noch Zeit haben empfehlen wir die Krippenwelt in Luttach zu besichtigen oder bis zum Talschluss zu fahren und die Heilig Geist Kirche zu besuchen.

➡️3D Video Winterwanderung zur Stegeralm

3d-video-winterwanderung-stegeralm-prettau

Einkehrmöglichkeiten

Stegeralm

Sie liegt hoch über dem Knappendorf Prettau, inmitten steiler Hänge, im hintersten Ahrntal. Der Hüttenwirt mit seinem Team serviert auf der Sonnenterrasse oder in der gemütlichen Stube liebevoll zubereitete Ahntaler Spezialitäten oder Hüttenspezialitäten mit einem guten Wein oder gekühltem Bier.

Winterwanderung-stegeralm-prettau58 (1)
Erreichbar in 1h 40min ab Parkplatz (Ziel)
Tel: +39 347 0738454
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Fragen und Antworten zur Winterwanderung

Nein der Parkplatz beim Sportplatz ist nicht kostenpflichtig.

Ja, von dort aus kann man rodeln, aber auf eigener Gefahr.

Nein, für dieses Vergnügen auf dem verschneiten Weg gibt es keine Rodeln zum Verleihen

Ja, beim Parkplatz, am Ende des Ahrntals, in Kasern steht eine Infostelle. Hier finden Sie auch eine Ausstellung über die Landwirtschaft sowie Kunsthandwerk des Ahrntals. Daneben werden auch die Naturpars von Südtirol vorgestellt.

Picture of Stefan Gostner - I mog Südtirol

Stefan Gostner - I mog Südtirol

Griaßt enk - Ich, Stefan Gostner aus Brixen, habe jede Wanderung für Euch ausgesucht, getestet, dokumentiert und verfilmt. Folgen Sie unseren Fußstapfen und genießen Sie Südtirol auf besondere Art und Weise.

Weitere Winterwanderungen im Ahrntal

Eine leichtere Winterwanderung ist die 3,2km lange Tour zur Knutten Alm bei Rein in Taufers. Mit 220hm und einer Gehzeit ca. 1h bis zur Hütte, ist diese Wanderung auch für Familien geeignet. (Gesamt 6,4km, Geheiz 2h)

Eine weitere sehr beliebte Winterwandertour ist die Winterwanderung zur Schönbergalm in Weißenbach welche auch für Familien geeignet ist. Knapp 360hm sowie eine Gehzeit von 1h 10min zur Schönbergalm erwarten Sie hier (Gesamt 6km, Gehzeit 2h)

Eine Übersicht über die schönsten Winterwanderungen in Südtirol finden Sie auf unserer Übersichtseite Winterwandern in Südtirol

Die Wanderung hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Hier finden Sie weitere Wandervorschläge!