Winterwandern-Schoenbergalm-Weissenbach69
berge-header

Winterwanderung zur Schönbergalm ❤️Weißenbach Südtirol ➡️ Ahrntal

Weißenbach ist ein etwas langgezogenes und steiles Seitental im Ahrntal. Das Dorf Weißenbach liegt auf einer Höhe von 1.300 m und ist von einer Vielzahl von Bauernhöfen und Handwerksbetrieben umgeben. Wanderbegeisterte, Naturliebhaber Bergsteiger und Familien finden hier urige Almhütten. Jeder kommt hier bei den zahlreichen Wander- und Bergtouren auf seine Kosten

Video ➡️ Schönbergalm Weißenbach

winterwanderung-schoenbergalm-video

Dieses Video hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

✅ Interaktive Wanderkarte

❤️ Hotels und Unterkünfte in Weißenbach

In Weißenbach und Umgebung gibt es Vielzahl von Unterkünften. Ob Familien Hotels, Pensionen, Urlaub auf dem Bauernhof oder Ferienwohnungen für jeden ist etwas mit dabei. Die Ortschaft Weißenbach bietet eine gute Ausgangslage für Wanderungen.

Inhaltsverzeichnis

Anfahrt zum Parkplatz Bruneggerhof in Weißenbach

Frisch ausgeschlafen startete meine Schwester, ihr Mann und ich von zu Hause aus und fuhren zunächst über die Pustertalerstraße an Bruneck vorbei. Bei der Abzweigung Bruneck bogen wir ab und folgten der Staatsstraße bis nach Sand in Taufers. Hier fuhren wir weiter an der Talstation des Skigebiets Speikboden vorbei nach Luttach. In Luttach angekommen zeigten wir ab und folgten der Beschilderung Weissenbach. In Weissenbach angekommen hielten wir uns rechts und fuhren über die Kirchgasse zur Pfarrkirche Hl. Jakobus. Nun bogen wir rechts ab und fuhren bei der verengten Straße weiter über die Schönbergstraße bis zum Bruneggerhof.

Anfahrt Parkplatz Bruneggerhof >

Start beim Parkplatz oberhalb Weißenbach – Bruneggerhof

Angekommen am Parkplatz, es waren noch genügend Plätze frei, parkten wir unser Auto. Wir bewunderten die Aussicht und das verschneite Tal. Wir bereiteten uns für die Tour vor, nahmen den vollgepackten Rucksack, die Kamera und unsere Rodel und marschierten los.

Winterwanderung zur Schönbergalm

Wir folgten der Markierung 5 und gingen über die verschneite Forststraße. Der Weg war gut präpariert und schlängelte sich durch den herrlichen Winterwald. Ab und zu lichtete sich der Wald und man hatte eine herrliche Aussicht auf den Speikboden (2.517 m), den Kleinen Nock und den Großen Nock (2.400 m). Nach etwa 1,15 h Gehzeit erreichten wir die Schönbergalm am Fuße des Schönberg (2.273 m).

Einkehrschwung auf der Schönbergalm

Bei einer Einkehr genossen wir schmackhafte Südtiroler Gerichte. Der Rundumblick auf die Ahrntaler Bergwelt begeisterte uns sehr. Nach der Stärkung hatte ich die Idee einen guten“ Südtiroler Grappa“ zu genießen. Dieser soll für die Verdauung gut sein, sowie als „Kurvengeist“ dienen. Nach der Schnapsverkostung bereiteten wir uns für die Rückfahrt vor und ich machte noch kurz eine Aufnahme mit der Drohne.

Rodelparty durch den Winterwald

So jetzt ging es los! Wir nahmen unsere Sachen und die Rodel und blickten ein letztes Mal auf die Schönbergalm mit dem herrlichen Ausblick zurück und los ging es. Wir sausten über die präparierte Forststraße hinunter über die wir gekommen waren. Es war eine Gaudi und wir lachten viel.

Schließlich waren wir beim Auto angekommen und waren voller Freude. Die Rodelparty war super!  Wir packten unsere Rodeln ins Auto und bereiteten uns für die Rückfahrt vor. Schließlich war die Tour zu Ende und wir machten uns glücklich auf den Heimweg

i-mog-suedtirol-m

I mog Südtirol – Tipp

➤ Die Tour kann man auch von Weissenbach aus starten
➤ Ideal für Familien

➡️ 3D-Video Winterwanderung Schönbergalm

3d-video-winterwanderung-schoenbergalm

Einkehrmöglichkeiten

Schönbergalm

Ist eine leichte Familienwanderung bei Weißenbach. Der Weg ist breit, leicht ansteigend, von einer Länge von 6, 8km. Sie liegt idyllisch auf 1800m. Nach einem Brand 2018 erbaute man sie neu. Auf einer Sonnenterrasse oder in einer Stube werden die Wanderer von lieb angerichteten Speisen verwöhnt. Die Kinder können sich auf dem hauseigenen Spielplatz austoben oder den kleinen Streichelzoo besuchen.

Winterwandern-Schoenbergalm-Weissenbach60
In 1h 15min vom Parkplatz erreichbar!
Tel: +39 347 2911354
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Picture of Stefan Gostner - I mog Südtirol

Stefan Gostner - I mog Südtirol

Griaßt enk - Ich, Stefan Gostner aus Brixen, habe jede Wanderung für Euch ausgesucht, getestet, dokumentiert und verfilmt. Folgen Sie unseren Fußstapfen und genießen Sie Südtirol auf besondere Art und Weise.

Die Wanderung hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Weitere Winterwanderungen im Ahrntal

Beliebt Wanderziele im Ahrntal sind die Knuttenalm in Rein in Taufers. Sie liegt auf 1911m. 3,2 km sowie 1h Gehzeit bis zur Knuttenalm erwarten Sie hier. (Gesamt 6,4km & 2h Gehzeit).

Weiteres ist die Tour zur Stegeralm in Prettau sehr zu empfehlen. Mit einer Gehzeit von 1h40min sowie 4,2km sowie 517hm bis zur Hütte (Gesamt 8,4 km & 3h Gehzeit), ist die Tour etwas anspruchsvoller.

Eine Übersicht über alle Winterwanderungen finden Sie auf unserer Übersichtseite Winterwandern in Südtirol

Hier finden Sie weitere Winterwanderungen!