Obereggen ‚Äď Ganischgeralm ‚Äď Almen in S√ľdtirol ‚Äď Winterwandern Eisacktal - I mog s√ľdtirol ‚Äď Wandern in S√ľdtirol -Skiegebiet Obereggen

Winterwanderung zur Ganischgeralm in Obereggen

Obereggen liegt im Rosengarten-Latemargebiet. Am Fu√üe des Latemar, ist eines der beliebtesten Ski- und Wandergebiete der Dolomiten. Im Winter pendeln 18 moderne Liftanlagen von 1.550 m bis 2.500 m und verbinden Obereggen im Eggental mit den Skizentren von Pampeago und Predazzo im Val di Fiemme. Auf sonnigen und bestens pr√§parierten Pisten kann man ein unvergleichliches Naturerlebnis haben. Auch im Sommer ist Obereggen eine Reise wert! Man kann bei Spazierg√§ngen kristallklare Bergluft einatmen und bl√ľhende Almwiesen genie√üen oder auch sehr gut klettern. Abwechslung bieten spannende Themenwege, auf denen man allerhand Wissenswertes √ľber die Entstehung der Dolomiten und dessen Flora und Fauna erfahren kann. Hier schenken selbst Almen und H√ľtten ein einzigartiges Hoch-Gef√ľhl! Man ist sich auch des Wertes und der Sch√∂nheit der Natur bewusst, deshalb ist hier viel Acht auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit gegeben.

Inhaltsverzeichnis

Parkplatz Obereggen

An einem schönen Wintertag sind meine Freundin, mein Vater, meine Schwester und ich nach Obereggen gefahren. Als wir am Parkplatz hinter dem Hotel Christal (hinter der Talstation Bergbahn) angekommen waren, sahen wir das herrliche Wetter und freuten uns auf diese Tagestour. Wir bereiteten uns vor: Skier, Felle, Rucksack, Kamera und los ging es.

Vom Parkplatz zur Ganischgeralm

Der gespurte Weg f√ľhrte uns zuerst neben einer Rodelbahn entlang. Nach gut 40 min erreichten wir die Epircher Laner Alm. Von dort ging es talaufw√§rts. Die Steigung war nicht schwer. Der Weg war gut gespurt. Wir hatten eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Pisten und Berge. Es war einfach sch√∂n. Der Weg ging weiter direkt zur Ganischgeralm.

Die Ganischgeralm

Bei der Ganischgeralm angekommen waren wir sehr positiv √ľberrascht. Die Aussicht auf die Bergkulisse,¬†der viele Schnee und die Alm¬†waren wundersch√∂n.¬† Wir st√§rkten uns und genossen auf unserer Haut die herrliche Wintersonne. Gut gest√§rkt machte ich einige Bilder.

Aufnahmen von der Wanderung zur Ganischgeralm

Wintertour Obereggen zur Ganischgeralm
Video abspielen

R√ľckfahrt mit Einkehr bei Epircher Laner Alm

Begeistert von dem herrlichen Ambiente bereiteten wir uns f√ľr die R√ľckfahrt vor. Hintereinander sausten wir √ľber den Weg zur√ľck bis zu Epircher ¬†Laneralm. Dort kehrten wir ein. Ein guter ‚ÄěCappuccino‚Äú und ein schmackhafter ‚ÄěGermkn√∂del‚Äú schenkten uns Kraft f√ľr das letzte St√ľck der R√ľckfahrt. Wir fuhren nun zum Parkplatz zur√ľck.

Ankunft beim Parkplatz

Dort angekommen, sahen wir, dass unser Gesicht von der Sonne ger√∂tet war. Dar√ľber freuten wir uns, denn zu Hause brauchten wir keine Erkl√§rungen abgeben, wie sch√∂n, fein, gem√ľtlich und erholsam diese Stunden in Obereggen waren.

i-mog-suedtirol-m

I mog S√ľdtirol – Tipp

‚ě§ Wenn es jemand ruhiger angehen m√∂chte, kann er das erste Teilst√ľck bis zur Epircher – Laneralm auch mit der Gondel fahren. Somit ist die Tour um einiges k√ľrzer und angenehmer.

‚ě§ Eine eigene Rodelbahn geht von der Epircher – Laneralm bis zur Talstadtion.