wanderung-zu-den-burgruinen-von-montani_51
berge-header

Der Mareinwaalweg und die Ruinen von Montani 

Obermontani aus dem Mittelalter, liegt auf einem Felsen oberhalb Plima, an der Einfahrt des Martelltales, südlich von Morter im Vinschgau. 400m nördlich finden wir die kleinere Burg Untermontani und 1300 m westlich die Kapelle St. Stefan. Im 20.Jh war in der fast verfallenen Burg eine Falknerei untergebracht. 2009 übergab man dieses Vermögen dem Land Südtirol.

Video – Wanderung

Marein Waalweg Thumbnail

Dieses Video hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Facebook
WhatsApp
Email

Suchen Sie eine passende Unterkunft?

Dann sind Sie hier genau richtig!  Hier können Sie ganz schnell und unkompliziert Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof, Residence, Gasthöfe, Campingplätze … buchen.

Inhaltsverzeichnis

Anfahrt nach Latsch im Vinschgau

Am frühen Morgen sind meine Freundin Lucia, mein Vater Albert und ich von zu Hause aus in den Vinschgau gefahren. Wir fuhren von Brixen, über die Autobahn nach Bozen, über die „Mebo“ (Schnellstraße) nach Meran und die Staatsstraße in den Vinschgau. Latsch, eine kleine Gemeinde, mit knapp 5.200 Einwohnern, war unser Ziel.

Anfahrt Parkplatz >

Vom Parkplatz ICE Forum zu der Burgruine Obermontani 

Vom Parkplatz ICE Forum zu der Burgruine Obermontani. Angekommen in Latsch fuhren wir am Zentrum vorbei zum ICE Forum. Dort parkten wir unser Auto, packten unsere Sachen und bereiteten uns mit Camara, Drohne, Rucksack für die Tour vor. Direkt am ICE Forum startete die Tour. Wir wanderten durch den Wald über den Weg Nr. 5 und es ging leicht aufwärts. Der Weg war angenehm. Bei einer Aussichtselle machten wir kurz Rast und ich schoss einige Bilder. Wir blickten auf die umliegenden Dörfer wie Godrain, Morter, oder Schlanders. Die Apfelplantagen waren wunderschön sowie die umliegende Bergwelt mit der Vermoispitze (2.929 m.), Laaserspitze (3.305 m), die Samnaungruppe und andere haben uns begeistert. Wir erblickten die Burg Obermontani (Besichtigung möglich) und wanderten, leicht abwärts, dorthin. Angekommen an den Burgmauern staunten wir über das Mauerwerk und den turmartigen Palast, welcher im 12 Jh. von Graf Albert den Dritten von Tirol errichtet wurde.

Von der Burgruine Obermontani zur Burgruine Untermontani

Wir marschierten nun weiter abwärts durch den schmalen Weg vorbei an Bäumen und Gebüsch und erreichten nach kurzer Zeit die Burgruine Untermontani. Wir hielten Rast und genossen den Anblick der Ruine, die Mitte des 13 Jahrhundert erbaut wurde. Wir stärkten uns mit Essen aus dem Rucksack. Ich machte noch einige Bilder.

Rückwanderung Mareinwaalweg – Einkehrschwung Bierkeller

Nach der Stärkung gingen wir weiter bergab und kamen zu einer Holzbrücke. Wir wanderten nicht über die Brücke, sondern hielten uns rechts und marschierten an den Obstanlagen entlang. Nach kurzer Zeit erreichten wir den Eingang zu einem Waalweg, den Mareinwaalweg. Er begleitete uns direkt zum Bierkeller. Bei einer Einkehr genossen wir ein kühles Bier vom Fass und genossen die gemütliche Atmosphäre unter den Bäumen des Waldes dieses Kellers. Nach der Stärkung wanderten wir über die Teerstraße (linke Straße) zurück zum ICE Forum.

Ankunft Parkplatz ICE Forum – Heimfahrt

Am Parkplatz angekommen, packten wir unsere Sachen ins Auto. Kurz entschlossen machten wir uns auf den Heimweg. Da die Zeit ausreichte, gestatteten wir uns noch einen Stadtbummel in der Kurstadt Meran. Schließlich fuhren wir nach Hause.

i-mog-suedtirol-m

I mog Südtirol – Tipp

➤ Man kann die Tour erweitern (Ritterrunde ca. 13km)

Einkehrmöglichkeiten

Café – Restaurant Latscherhof

Dieses Gasthaus mit Terrasse in Latsch bietet einen Gastgarten, einen herrlichen Bergblick   und ist zugleich Bar und Restaurant. Es befindet sich im gleichnamigen Hotel und bietet traditionelle, regionale Küche, nationale Gerichte mit saisonalen Zutaten, Südtiroler Spezialitäten und besondere Weine.

Bierkeller

Der Bierkeller in Latsch ist ein traditioneller Familienbetrieb südwestlich von Latsch inmitten herrlicher Obstgärten. Hier finden Sie Rast und Ruh mit traditionellen Südtiroler Gerichten, mit Südtiroler Wein 0der einem frisch gezapften Bier. Genießen Sie dies unter freiem Himmel im Biergarten oder in der rustikalen Stube.

Bitte informieren Sie sich vorab zwecks Öffnungszeiten!

wanderung-zu-den-burgruinen-von-montani_13
Cafe-Rastaurant Latscherhof
Liegt am Parkplatz (Start)
Tel: +39 0473 623152
Bierkeller
Bierkeller
Erreichbar in 1h 40min ab Parkplatz
Tel: +39 0473 623208
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Fragen und Antworten zur Wanderung

Latsch liegt im Herzen vom Vinschgau auf 639m.

Es ist eine Anlage mit einem dreieckigen Grundriss, einem kleinen Zwinger, einer Zugbrücke, einem Palas und einem Bergfried.

Ein Waal ist ein Bewässerungskanal oder Bewässerungsgraben, von Menschenhand angelegt, der Wasser von einem Bach zu den landwirtschaftlichen Wiesen und Kulturen leitet.

Ein Waalweg ist ein Weg, der entlang eines Waals verläuft. Früher nannte man ihn Waalsteig und wurde von den Waalern benutzt, um das fließende Wasser z und dessen gerechte Verteilung zu kontrollieren.

Das Martelltal ist ein Seitental des oberen Etschtales und des Vinschgaus. Es ist eingebettet in den Stilfserjoch Nationalpark. Es erstreckt sich von 950m bis auf 3769m.

Stefan Gostner - I mog Südtirol

Stefan Gostner - I mog Südtirol

Griaßt enk - Ich, Stefan Gostner aus Brixen, habe jede Wanderung für Euch ausgesucht, getestet, dokumentiert und verfilmt. Folgen Sie unseren Fußstapfen und genießen Sie Südtirol auf besondere Art und Weise.

Die Wanderung hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Hier finden Sie weitere Wandervorschläge!

weitere Wanderungen in der Nähe: Wanderung zum Schloss Juval, der Sonnenberger Panoramaweg von Naturns nach Partschings.