Marlinger Waalweg Meran I Mog Suedtirol
berge-header

Marlinger Waalweg ❤️ TOP Wanderung

Der Marlinger Waalweg ist ein 10,5 km langer Wanderweg entlang eines Wasserkanals. Er ist der längste Waalweg Südtirols. Der Waalweg beginnt in der Töll (Grenze zwischen dem Vinschgau und dem Burggrafenamt) und führt bis nach Lana. Eine Wanderung dauert ca. 3h. Dieser Weg entlang des Wasserkanals wurde früher zur Bewässerung der Felder genutzt. Man trifft auf schattige Abschnitte neben Felsen, neu angelegte Obstgärten, herrlich duftende Mischwälder und eine mittelalterliche Burg namens Lebenberg. Unterwegs gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten. In Marling und Umgebung gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten für einen Wanderurlaub in Südtirol.

Video ➡️ Wanderung Marlinger Waalweg

IMOG SÜDTIROL TEAM ❤️ unterwegs auf dem Marlinger Waalweg

Wir vom Imog Südtirol Team haben den Marlinger Waalweg getestet und waren sehr begeistert. Ein schöne Wanderung entlang des Wasserkanals mit tollen Aussichten. Einkehrmöglichkeiten mit Sonnenterrasse, wo man sich entspannen und die Aussicht genießen kann

Video Wanderung Marlinger Waalweg

Dieses Video hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Karte ✅

Sie können die Wanderroute des Marlinger Waalweges auf der Karte überblicken. Außerdem ist ein GPX-Download möglich, damit Sie gewährleistet den richtigen Weg einschlagen. 10,3 km und 250hm werden Sie auf Ihrer Wanderung erwarten, sowie eine wunderschöne Aussicht und verschiedene Einkehrmöglichkeiten.

Unterkünfte in Marling finden ❤️

In der Umgebung von Marling und Meran gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten: Hotels, Pensionen, Frühstückspensionen, Ferienwohnungen. Wir helfen Ihnen, die richtige Unterkunft zu finden. Auf der Karte sehen Sie zahlreiche Unterkünfte, mit Hilfe der Filterleiste oben können Sie das Reisedatum eingeben. So können Sie mit nur wenigen Klicks zahlreiche Unterkünfte finden und vergleichen. Weitere Hotels sowie eine Liste empfehlenswerter Hotels finden Sie hier: Hotels Marling >>

Inhaltsverzeichnis

Marlinger Waalweg Parkplatz E-Werk – Töll

Nach einem genussvollen Frühstück zu Hause, sind mein Vater, meine Schwester und ich nach Meran Richtung Töll gefahren. Wir parkten das Auto auf dem Parkplatz gegenüber dem E- Werk. Die Sonne strahlte. Es war eine angenehme Temperatur, einfach ein herrlicher Tag. Wir bereiteten uns vor und besprachen kurz die Wandertour.

Anfahrt Parkplatz Töll >

Start der Wanderung

Nun marschierten wir los. Zuerst mussten wir die Straße überqueren. Das war nicht ganz einfach denn es war viel Verkehr. Wir gingen einige Meter der Hauptstraße entlang, um zu einem Zebrastreifen und einer Ampel zu gelangen. Neben einem kleinen Kiosk startete der Marlinger Waalweg. Es war ein großes Schild angebracht. Das erste Stück des Weges verlief auf einem Waldweg. Dann kamen wir zu Felswänden und wandert über Holzbrücken. Der erste Teil das Wasser- Kanals war unterirdisch durch den Bau des E-Werks. Nach kurzer Zeit strömte schon das Wasser durch die Waale und wir erreichten Wiesen und Obstanlagen wo wir den herrlichen Ausblick auf Meran, die umliegenden Dörfer sowie Bergspitzen wie Hirzer (2.781 m), Iffinger (2.581 m), Mutspitze (2.291 m) bestaunten. Beim Gasthaus Schönblick kehrten wir ein und stärkten uns. Nachher wanderten wir weiter und erblickten das Dorf Marling.

Von Marling nach Tscherms

Da unser Weg weiter nach Tscherms führte, gingen wir bei Marling nicht hinab zum Dorf sondern wanderten entlang des Waalweges weiter. Es war einfach herrlich! Das Wasser, das neben uns plätscherte, sorgte für eine beruhigende Atmosphäre und schenkte uns ein wohltuendes Gefühl. Wir wanderten an mehreren Einkehrmöglichkeiten vorbei. Nach einiger Zeit kamen wir zu einer Stelle, wo ein schönes Wetterkreuz stand. Es animierte uns ein Foto zu machen. Als wir am Kreuz standen und die herrliche Aussicht genossen, sahen wir unterhalb des Kreuzes einen schönen Tisch mit einer Bank. Genau dort setzten wir uns nieder und stärken uns mit mitgebrachtem Südtiroler Speck und Schüttelbrot.

Von Tscherms nach Oberlana

Nach einer Pause der Erholung und Entspannung wanderten wir weiter. Oberhalb von Tscherms vorbei, genossen wir den Rundumblick auf die umliegenden Dörfer und Weindörfer, die herrlichen Obstanlagen und natürlich auf Lana, dass unser Ziel war. Immer wieder drehten wir uns um und blickten zur Kurstadt Meran zurück. Gleichzeitig erblickten wir bereits die Bergbahn von Oberlana nach Vigljoch und wir wussten uns Ziel ist nicht mehr weit weg.

Ankunft in Oberlana und Rückfahrt mit dem  Linienbus

Schließlich erreichten wir Oberlana und wir gingen an der Talstation Vigljoch vorbei ins Zentrum von Lana. Vielversprechende, reizende und beeindruckende Geschäfte ließen wir hinter uns und schließlich waren wir an einem großen Kreisverkehr angekommen. An der danebenliegenden Bushaltestelle war unser Ziel. Wir fuhren mit dem Bus zurück zum Ausgangspukt. Angekommen beim Auto, waren wir begeistert über die Tour und wir machten uns auf den Heimweg.

i-mog-suedtirol-m

I mog Südtirol – Tipp

➤ Wer die Tour verkürzen möchte kann nur bis Marling oder Tscherms wandern
➤ Wer die Tour verlängern möchte kann den Brandiswaalweg weiterwandern von Oberland nach Niederlana (3,7 km)

Einkehrmöglichkeiten – Restaurant

Am Marlinger Waalweg, der 12 km lang ist, der Höhenunterschied 20m beträgt und herrlich durch Kastanienhaine und Apfelgärten führt, finden wir mehrere Gasthäuser, die uns einen Blick in das gesamte Etschtal ermöglichen und uns zur Einkehr einladen. Dazu zählt: Gasthof Schönblick, Gasthof Enzian, oder der Gasthof Waalheim.

Gasthof Schönblick

Dieses Tagesrestaurant liegt direkt am Marlinger Waalweg. Man wird mit hausgemachter Südtiroler Gerichten verwöhnt unter anderem mit Kuchen und Strudel.

Café – Bistro Aqualis

Ist ein Neubau am Waalweg mit Panoramaterrasse. Es ist ein sehr ruhig gelegenes Restaurant mit Hausmannskost und erfrischenden Getränken.

Gasthof Waldschenke

Liegt direkt am Marlinger Waalweg. Man findet einen Erlebnisweg mit Spielstationen, eine gute Küche und feine Spezialitäten aus Produkten aus Südtirol. Sie werden ihren Gaumen verwöhnen.

wandern-marlinger-waalweg_06
Erlebnis
Landschaft
Stefan Gostner - I mog Südtirol

Griaßt enk - Ich, Stefan Gostner aus Brixen, habe jede Wanderung für Euch ausgesucht, getestet, dokumentiert und verfilmt. Folgen Sie unseren Fußstapfen und genießen Sie Südtirol auf besondere Art und Weise.

Die Wanderung hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Weitere Waalwege die Sie interessieren könnten

Der Maiser Waalweg:

Der Maiser Waalweg, oft auch Neuwaaloder Oberwaalgenannt, beginnt bei Saltaus führt meist auf schattigem Weg von Mischwäler und Obstwiesen zum Brunnenplatz in Obermais.

Mareinwaalweg:

Wandern neben den alten Wasserläufen: So kann man den Mareinwaalweg im Vinschgau, am Fuße des Vinschger Nörderberges nennen. 8,2 km lang, ausgehend von Martell bis ins Dorfzentrum in Latsch. Meist ohne Steigung am Berghang entlang. Ohne sie hätte es im Vinschgau mit dem trockenen Klima und den wenigen Niederschlägen öfters Dürrezeiten gegeben.

Algunder Waalweg:

Der Algunder Waalweg beginnt oberhalb von Algund im Burggrafenamt .Er ist 5-6 km lang und weist keine Schwierigkeiten auf. Er verläuft entlang der Wasserrinne und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meraner Land.,