Wanderung zur Fanealm

Wanderung zur Fane Alm Vals (S├╝dtirol)

Die Wanderung liegt in der Ferienregion Gitscherg ÔÇô Jochtal im Pustertal oberhalb von M├╝hlbach im Valsertal in den Pl├╝nderer Bergen. Diese Alm ist bekannt als sch├Ânstes Almdorf S├╝dtirols, hat einen besonderen Dorfcharakter, einen rustikalen Reiz und eine beliebte Feinheit. Sie ist urig. Sogar eine Folge der Sendung ÔÇ×BergdoktorÔÇť wurde hier aufgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Start der Wanderung Vals Parkplatz

Heute sind meine Schwester, mein Schwager und ich nach Vals aufgebrochen. Unser Ziel war eine Winterwanderung in das Almdorf. In Vals angekommen parkten wir unser Auto (keine Parkplatzgeb├╝hren) und nach kurzer Vorbereitung haben wir den Rucksack, die Rodel und die Fu├čeisen genommen und starteten los.

Der Weg in das sch├Ânste Almdorf S├╝dtirols

Anfangs verlief der Weg angenehm. Bei leichter Steigung gingen wir an der Kurzkofelh├╝tte (Rodelverleih) vorbei, taleinw├Ąrts. Parallel zur Rodelbahn verl├Ąuft ein Waldweg / Wanderweg, der sogenannte Milchsteig (Themenweg). F├╝r den entschieden wir uns. Entlang des verschneiten Waldweges kamen ├Âfters einige anspruchsvollere St├╝cke, bis wir pl├Âtzlich da waren. Es kam die gro├če ├ťberraschung: Vor uns das sch├Ânste Almdorf S├╝dtirols: die Fane Alm.

Aufnahme mit der Drohne (Fane Alm)

Nach einem Stopp in der Zingerleh├╝tte nutzte ich die Zeit mit der Drohne Videoaufnahmen zu machen. Leider hat sich die Sonne schon etwas zur├╝ckgezogenÔÇŽ

Wanderung zur Fanealm
Video abspielen

R├╝ckwanderung – Rodelparty

Sogleich begann f├╝r uns die R├╝ckwanderung ÔÇô Rodelparty angesagt. Das erste St├╝ck mussten wir die Rodel ziehen. Dann wurde es steiler und einer erfolgreichen Rodelparty stand nichts mehr im Wege. Wir sausten ├╝ber den pr├Ąparierten Weg┬á ┬áhinunter. Nach einer kleinen Unachtsamkeit kam ich kurz vom Weg ab und blieb im Schnee stecken. Das war echt lustig. Wie ein Schneemann fuhr ich noch┬á ┬ádas letzte St├╝ck bis zum Auto.┬á

Ankunft beim Parkplatz – Vals (S├╝dtirol)

Gl├╝cklich, lustig, nass, eingeh├╝llt vom Schnee, voller positiver Eindr├╝cke und gest├Ąrkt mit kulinarischen Feinheiten, sind wir zum Auto zur├╝ckgekehrt. Wir stellten noch fest, dass diese 40 Holzh├╝tten eine romantische Alpenkulisse bilden, die wir besonders lieben.

i-mog-suedtirol-m

I mog S├╝dtirol – Tipp

Ôץ Themenweg: Milchsteig zum Almdorf ist besonders f├╝r Kinder interessant.

Ôץ Einkehrschwung bei der Zingerleh├╝tte.