1920×700

Wanderung von der Waldschenke zur Geisleralm im Villnösstal (Südtirol)

Das schöne Villnösstal ist etwa 24 km lang und liegt inmitten des Naturparks Puez Geisler (1987 gegründet) in den Südtiroler Dolomiten. Es zweigt vom mittleren Eisacktal in östlicher Richtung ab und ist im Winter ein einzigartiges Naturerlebnis. Die märchenhafte Winterlandschaft inmitten des UNESCO Welterbes, die helle Wintersonne, die frische Winterluft und die faszinierende Bergwelt laden zum Genießen und Staunen ein.

Inhaltsverzeichnis

Start an der Waldschenke (Villnöss)

An einen schönen Wintertag sind meine Schwester mein Vater und ich nach St. Magdalena, im wunderschönen Villnösstal, gefahren. Bei der Waldschenke parkten wir unser Auto (Parkplatzgebühren) und bereiteten uns für die Tour vor. Diese könnte man in drei verschiedenen Wintersportarten erleben: Rodeln, Wandern oder mit den Tourenski. Wir haben uns für Tourenski entschieden, zogen die Skischuhe an, nahmen Jacke, Rucksack, Camera und Drohne und klickten uns in die Bindung ein.

Wanderung zur Geislerhütte

Wir wanderten längere Zeit durch den Wald entlang eines Baches (Steigung war angenehm). Wir starteten am Morgen. Es war kühl, da die Sonne erst später zum Vorschein kam. Der Weg war gut präpariert. Ab einer gewissen Höhe wurde der Weg flacher und unsere Augen erfreuten sich an der schönen Aussicht: Aferer Geisler und Tullen. Beim letzten Teilstück (30 min) ist die Steigung anspruchsvoller geworden.

Schmackhaftes Essen auf der Geisleralm

Gegen Mittag an der Geislerhütte angekommen, machten wir eine Mittagspause. Die Speisekarte mit vielen traditionellen Südtiroler Gerichten wurde uns freundlich gereicht. Wir haben uns für schmackhafte Hüttennudel entschieden. Nach dem genussvollen Mittagessen tranken wir noch traditionell den Hüttenschnaps.

Aufnahmen der Wanderung – Tour (Geisleralm)

Gut gestärkt haben wir die 5 Minuten entfernte Gschangenhardt Alm besucht (nur im Sommer offen). Sie liegt auf 2006 m am berühmten Adolf Munkel- Weg. Dort angekommen sind wir ins Staunen geraten. Es erwarteten uns nicht nur schneeweiße Wiesen, sondern auch die Geisler Spitzen der Dolomiten. Ich habe dann mit der Drohne diese Aufnahme gemacht.

Winterwanderung Villnösseralm - Geislerhütte
Video abspielen

Rückfahrt mit den Tourenski

Kurz entschlossen schnallten wir uns die Skier an. Die klare Winterluft und die herrlich strahlende Sonne sorgte für weite Ausblicke auf die Bergwelt. So sausten wir über die Rodelbahn durch den verschneiten Winterwald zum Ausgangspunkt zurück.

Ankunft beim Parkplatz – Waldschenke

Beim Auto gesund und munter angekommen, öffnete ich den Kofferraum und nahm die Ziehharmonika heraus. Als Dank spielte noch das Lied: Tirol isch lei oans!

i-mog-suedtirol-m

I mog Südtirol – Tipp

➤ Naturnahe, hausgemachte Südtiroler Gerichte, aber auch Leckerbissen mit Liebe zubereitet, werden auf der Geisleralm serviert.

➤Von der Geisleralm aus ist es besonders reizvoll die 6 km lange Rodelbahn zur Waldschenke hinunter zu sausen.

➤Rodelverleih & Stirnlampenverkauf direkt auf der Geisleralm.

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Tourenbeschreibung

Hier zusammengefasst die Höhenmeter, Gehzeit und Strecke der Wanderung. Hoffe mit den Bildern der Wanderung haben Sie einen guten Eindruck bekommen.